Humboldt-Universität zu Berlin - Juristische Fakultät - European Law School (ELS) — EULysses

Semesterauftaktveranstaltung

  • Wann 27.10.2016 von 18:15 bis 20:30
  • Wo Raum 213 (UL 9)
  • iCal

stolleis.jpegAm 27. Oktober findet die Semesterauftaktveranstaltung der European Law School und des europäischen Promotionskollegs „Einheit und Differenz im europäischen Rechtsraum" statt.

Wir freuen uns sehr, dass zu diesem Anlass Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Michael Stolleis einen Gastvortrag zum Thema

„Europa - woher und wohin? Bemerkungen zu Geschichte und naher Zukunft" halten wird.

Europa und die europäische Union befinden sich, so wird derzeit oftmals konstatiert, in einer „Krise". Sowohl an der Peripherie als auch in den Zentren Europas bestehen erhebliche Spannungen und nationalistische Strömungen nehmen zu. In einer derartigen, von Verunsicherung geprägten Situation kann der Blick auf die Geschichte und insbesondere auf die Rechtsgeschichte Europas zur Selbstvergewisserung des europäischen Projekts beitragen und das oft zitierte Wort von Walter Hallstein, „Europa als Rechtsgemeinschaft", mit mehr Leben füllen. Auf welchen älteren Fundamenten ruht Europa und was folgt daraus für seine künftige innere Ausgestaltung? Über diese Frage wollen wir mit Herrn Prof. Stolleis diskutieren.

stolleisdis.jpeg

Michael Stolleis ist einer der profiliertesten deutschen Rechtshistoriker und hat sich maßgeblich um die Aufarbeitung der Geschichte des öffentlichen Rechts in Deutschland verdient gemacht. Er habilitierte sich im Jahr 1973 in München für die Fächer Staats- und Verwaltungsrecht, Neuere Rechtsgeschichte und Kirchenrecht und wurde im folgenden Jahr nach Frankfurt a.M. auf einen Lehrstuhl für Öffentliches Recht berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2006 blieb. Von 1991 bis 2009 war er zudem Direktor des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte - seine Hauptforschungsgebiete liegen in den Bereichen des öffentlichen Rechts, der Geschichte des öffentlichen Rechts und des Sozialrechts der juristischen Zeitgeschichte. Michael Stolleis erhielt für seine Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen, wie insbesondere den Leibniz-Preis der DFG im Jahr 1991 und das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern im Jahr 2015.

Die Veranstaltung beginnt um 18:15 Uhr und findet im Raum 213 (Unter den Linden 9) statt.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Dennoch wäre eine kurze Rückmeldung per E-Mail im Falle Ihrer Teilnahme für unsere Planung sehr hilfreich (info.els@hu-berlin.de).