Humboldt-Universität zu Berlin - Juristische Fakultät - European Law School (ELS) — EULysses

Brown Bag Lunch mit Dr. Thorsten Ehrbeck

  • Wann 23.06.2016 von 12:15 bis 13:45
  • Wo Juristische Fakultät, Bebelplatz 2, Raum 210
  • iCal

Sehr herzlich laden wir Studierende, Kollegiaten und Alumni zum Brown Bag Lunch mit Herrn Dr. Thorsten Ehrbeck, Richter am Sozialgericht Berlin, ein.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und seiner Promotion in Freiburg kam Herr Dr. Ehrbeck für sein Referendariat nach Berlin. Als Richter hat er zunächst eineinhalb Jahre am Sozialgericht, dann ein Jahr am AG Charlottenburg und anschließend wieder am Sozialgericht gearbeitet, bevor er dann für zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am BVerfG (in einem Dezernat mit Zuständigkeiten im Wahl- und Parteienrecht, Asyl- und Aufenthaltsrecht sowie strafprozessualen Durchsuchungsmaßnahmen) tätig war. Seit März 2016 ist er nun wieder am Sozialgericht und dort in den Bereichen des Krankenversicherungsrechts, des SGB XII (Grundsicherung) und des Asylbewerberleistungsgesetzes tätig.